Sonntag, 4. April 2021, 18:00 Uhr, Ratssaal Halberstadt

Adam Golka, Klavier / Yannick Rafalimanana, Klavier

programm

Sergej W. Rachmaninow (1873-1943), Symphonische Tänze op. 45 für zwei Klaviere

Richard Strauss (1864-1949), Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28 für zwei Klaviere

 

Pause

 

Claude Debussy (1862-1918), La mer (Arrangement A. Golka) für zwei Klaviere 

Adam Golka
Adam Golka
Yannick Rafalimanana
Yannick Rafalimanana

zu dem Musiker

Adam Golka hat sich seit seiner ersten öffentlichen Interpretation von Beethovens 32 Klaviersonaten im Alter von 18 Jahren in das Studium der Werke dieses Komponisten vertieft. Er hat die Werke unter Anleitung meisterlicher Pianisten wie Leon Fleisher, Alfred Brendel, Sir Andras Schiff, Murray Perahia und Ferenc Rados studiert. 2011 spielte er alle fünf Klavierkonzerte  Beethovens mit der Lubbock Symphonie  und seinem Bruder Tomasz am Dirigentenpult, und im letzten Sommer debutierte er mit Beethovens viertem Klavierkonzert mit der San Francisco Symphony beim Stern Grove Festival. Er wird den 250. Geburtstag Beethovens mit der Aufführung aller 32 Klaviersonaten im mehreren Städten begehen. Gleichzeitig erschien eine selbstproduzierte Videoserie unter dem Titel „32@32“ und die erste CD der Beethoven- Klaviersonaten beim Label First Hand Records. Adam ist seit seinem sechzehnten Lebensjahr regelmäßig auf den Konzertpodien zu erleben, als er den ersten Preis beim 2. China Shanghai International Piano Competition gewann. 

Adam Golka wurde von Sir Andras Schiff ausgewählt, um Konzerte beim Klavierfestival Ruhr in Deutschland, der Tonhalle Zürich sowie in Berlin und New York zu geben. Er erhielt außerdem den Gilmore Young Artist Award und den Max I. Allen Classical Fellowship Award der American Pianists Association. 

In der Saison 2018/2019 gehörten zu Adams Konzertverpflichtungen das Mozart- Konzert Nr. 24 in c-Moll, KV 491 mit dem Leopoldinum Chamber Orchestra (NFM- Dirigent Joseph Swensen) in Wrocław, Polen, und Griegs a-Moll-Konzert in New Jersey sowie viele weitere Solo- und Orchesterkonzerte in aller Welt. […] 

In Zusammenarbeit mit der Cliburn Foundation bot Adam sein Sonder- pädagogikprogramm an: „Van Cliburn: Ein amerikanischer Held". […] 

Golka musizierte u.a. mit folgenden Orchestern Scottish BBC, Atlanta, Houston, Dallas, Indianapolis, New Jersey, Milwaukee, Phoenix, San Diego, San Francisco, Fort Worth, Vancouver, Seattle und Jacksonville Symphonies, dem Grand Teton Festival Orchestra und National Arts Center Orchestra of Ottawa, Sinfonia Varsovia, Shanghai Philharmonie, Warsaw Philharmonie und Teresa Carrenio Youth Orchestra of Venezuela. 2010 gab er sein Debüt im Isaac Stern Auditorium der Carnegie Hall und spielte Rachmaninows drittes Klavierkonzert mit der New York Youth Symphony. Zu Adams früheren Auftritten als Kammermusiker gehörten Festivals wie Marlboro Caramoor, Ravinia, Prussia Cove und Music@Menlo, die Frankly Music-Reihe in Milwaukee, außerdem ist er Mitglied der Manhattan Chamber Players. Er wurde mehrfach vom Musicians Emergency Fund in der Alice Tully Hall vorgestellt und spielte Konzerte im kleinen Saal des Concertgebouw, in der Musashino Civic Cultural Hall in Tokio und bei Festivals wie Mostly Mozart, dem Gilmore Keyboard Festival und dem Ravinia Festival, dem New York City International Keyboard Festival, dem Newport Music Festival, dem Hornby Island Festival in British Columbia und dem Duszniki Chopin Festival. Adam hat kürzlich ein Konzert mit Werken von Schubert, Liszt und Brahms im außergewöhnlichen Tippet Rise Arts Center in Fishtail, Montana, aufgeführt. 

Häufig ist er auch Gast beim Kryzowa-Musik Festival (Kreisau) in Polen, wo er 2018 sein Arrangement von Debussys La Mer für zwei Klaviere uraufführte und seine Poesie für Saint-Saens' Karneval der Tiere erzählte, die speziell für das Eröffnungskonzert des Festivals geschaffen wurde. 

Adam hat für ihn geschriebene Solowerke von Richard Danielpour, Michael Brown und Jarosław Gołembiowski uraufgeführt. Sein Debütalbum mit der ersten Sonate von Brahms und der Hammerklavier-Sonate von Beethoven wurde 2014 von First Hand Records veröffentlicht. 2017 erschien sein Schumann-Album bei demselben Label, auf dem er nicht nur Solowerke spielt, sondern auch Lieder mit der Sopranistin Lauren Eberwein begleitet. […] 

Adam Golka ist dem verstorbenen Jose Feghali, bei dem er in seiner gesamten Jugend und frühen Erwachsenenalter studiert hat, sowie Leon Fleisher am Peabody Conservatory für aufschlussreiche Studien zu großem Dank verpflichtet. Er ist Artist- in-Residence am College des Heiligen Kreuzes in Worcester, Massachusetts, wo er Klavier und Kammermusik unterrichtet und das Holy Cross Chamber Orchestra dirigiert. 

 

Der französische Pianist Yannick Rafalimanana hat eine internationale Karriere entwickelt; er gibt Konzerte in ganz Europa, den Vereinigten Staaten, Südamerika, Afrika, Asien und dem  Nahen Osten. Er gewann den ersten  Preis von «Tufts/NEC Competition» (New England) und gab sein US- Debut in den Vereinigten Staaten in der Symphony Hall in Boston mit dem Schumann-Konzert und dem Boston Pop Orchestra unter der Leitung von Keith Lockhart. Vor kurzem trat er in der Berliner Philharmonie auf, im Kennedy Center in Washington, live im Radio von Boston, der renommierten Jordan Hall mit dem Borromeo String Quartet und in Shelter Island, New York, teilte die Bühne mit dem Geiger Itzakh Perlman. 

Er debütierte auch in Brasilien, in Israel im Jerusalem Music Center und im Wiener Konzerthaus. 

Yannick erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen in mehreren Wettbewerben, darunter den Borromeo String Quartett Guest Artist Award, den J-Musiker-Wettbewerb von Brüssel, den Brest Klavier-Wettbewerb und den Rotary-Lions Wettbewerb der International Ravel Academy. 

Yannick begann seine musikalische Ausbildung am Conservatoire National de Region in Lille unter der Leitung von Alain Raës. Dann wurde er in das nationale Konservatorium von Paris aufgenommen, wo er Preise für Klavier und Kammermusik bekam. Er wurde am Klavier von Bruno Rigutto, Hervé Billaut und Michael Levinas unterrichtet, und von Jean Koerner, François Salque, Michel Moraguais und David Walter für die Begleitung und Kammermusik. Er perfektionierte sich anschließend am New England Conservatory in Boston, wo er ein Diplom für Klavier und Kammermusik in der Master Klasse von Vivian Weilerstein erwarb. Als Solist tritt er immer wieder mit dem Orchestre CNR de Lille, dem Orchestre Impromptu und dem Ensemble Parisien auf. Vor kurzem gründete und dirigierte er das LFO-Kammer- orchester mit Sitz in Boston. Auch tritt er mit dem Trio „La Plata“ auf, das im Jahr 2006 in Paris gegründet wurde. Er arbeitete mit vielen bekannten Musikern zusammen: Mit dem Pianisten François-René Duchâble, dem Violinisten Arnold Steinhardt (Guarneri Quartett), Viviane Hagner, Andreas Reiner (Rosamunde Quartett), Marie Charvet und Amy Flammer, Kim Kashkashian und Thomas Riebl, mit Marie-Elisabeth Ecker, Julian Arp, dem armenischen Cellisten Narek Hakhnazaryan sowie dem Zaides Quartett. Yannick ist Stammgast der renommierten Festivals in Frankreich und im Ausland: Auf dem Albert Roussel Festival in Kassel, im Kammermusik Festival von Brüssel, Greatlakes Chamber Music Festival in Detroit und dem Kreisau Musikfestival in Polen. Er wurde auch vom Itzhak Perlman Musikprogramm in Shelter Island, New York Festival eingeladen. Er spielte zusammen mit Künstlern wie Donald Weilerstein, Paul Katz (Cleveland Quartett), Kim Kashkashian, Joseph Kalichstein, Roger Tapping (Juilliard Quartett), Jean-Claude Pennetier, Miguel Da Silva (Ysaye Quartet) oder Gary Hoffman. 

Als starker Befürworter der Neuen Musik arbeitete er unter der Leitung von Peter Etvös, Jean Deroyer, Timothy Brook, Zolt Nagy und John Heiss und führte Kompositionen von Yann Robin, Fernando Fiszbein, Arturo Corrales, Arthur Lavandier und Katie Balch auf. 

In seiner musikalischen Karriere wurde Yannick Rafalimanana von Stiftungen wie Adami und der Florence Gould Foundation unterstützt. 

Seit 2015 lehrt Yannick Kammermusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen. 

Zur Erinnerung: Yannick Rafalimanana begleitete Noah Bendix-Balgley in einem unsere Konzerte zum 50. Jubiläum, wovon wir bekanntlich eine CD produziert haben.