(Bank)Noten für besondere Klänge

Volksstimme Halberstadt vom 29.12.2017

Sparkasse und Ostdeut­sche Sparkassenstiftung sind verlässliche Partner für viele Vereine in der Region. Nutznießer ist auch der Kammermusik­verein Halberstadt, der ein besonderes Jubiläum feiert. 

Von Sabine Scholz 

Halberstadt. Eine Zahl nennt er nicht, auch wenn er bei der För­derbescheidübergabe viele Zah­len nennt. Werner Reinhardt, Vorstandsvorsitzender - der Harzsparkasse, ist in solchen Dingen immer sehr diskret. Und auch Hartmut Wettges, Vorsitzender des Kammermu­sikvereins Halberstadt, sowie Rüdiger Holz als Schatzmeister des Vereins, bewahren Still­schweigen über die Summe, mit der Sparkasse und ostdeutsche Sparkassenstiftung das Jubilä­um „50 Jahre Stunde der Musik" im Jahr 2019 unterstützen. Die beiden Vereinsvertre­ter jedenfalls sind glücklich über diese Unterstützung, die es ermöglicht, ganz besondere Künstler für vier Konzertabende vertraglich zu binden. „So mussten wir weder quantitativ noch qualitativ Abstriche ma­chen bei der Planung unserer Jubiläumssaison", sagte Hart­mut Wettges, der auch an die regelmäßige Vereinsförderung seitens der Harzsparkasse er­innerte. 

Im Jahr 1969 fiel in Halber­stadt der Startschuss für eine nun schon 50 Jahre währende Veranstaltungsreihe. Damals gab es die erste „Stunde der Musik" in der internationalen Kammermusikreihe, für de­ren Erhalt nach der politischen Wende 1990 ein Verein gegrün­det wurde. 

Das halbe Jahrhundert hochkarätiger Musiktradition soll 2019 mit vier ganz besonde­ren Konzerten gefeiert werden, kündigte Wettges an. So wer­den zum Beispiel am 6. Janu­ar 2019 das Streichquartett des Gewandhausorchesters Leipzig gemeinsam mit Jürnjakob Timm und Peter Rösel auftreten, im Februar sind Noah Bendix-Balgley, 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, sowie Yannick Rafalimanana zu Gast. Als weitere Stars der Kammermusikszene werden Istvan Vardai und Zarina Shimanskaja sowie Michael Barenboim und Elena Bashkirova Halberstadt beehren.

„Das sind auch Höhepunkte für uns als Stadt", sagte Fach­bereichsleiter Thomas Rimpler und fügte an, dass das Kam­mermusik-Jubiläum ein we­sentlicher Aspekt der gerade gestarteten Schatzjahre-Aktion sei. 

Der Vorverkauf der Karten für die Konzerte 2019, die wie üblich im Ratssaal der Stadt stattfinden, wird im Januar 2018 beginnen. Die 83 Mit­glieder des Vereins haben Vor­kaufsrecht, sodass nur eine be­grenzte Anzahl an Plätzen frei verfügbar ist, sagte Wettges. „Wir haben für manche Kon­zerte auch Zuhörer, die extra aus Berlin anreisen. Die küm­mern sich immer rechtzeitig um die Karten."

Projekte, die überregional ausstrahlen, unterstütze die ostdeutsche Sparkassenstiftung besonders gern, sagte Werner Reinhardt. Die 1996 gegründete Stiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller 45 Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Allein in Sachsen-Anhalt wurden für 424 Projekte mehr als 18 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.