Klavierabend mit Lahav Shani

Volksstimme Halberstadt vom 15.05.2018

Zu einem Klavierabend mit Lahav Shani wird am Sonnabend, 30. Juni, eingeladen. Der designierte Chef des Israel Philharmonic Orchestra spielt um 18 Uhr im Halberstädter Ratssaal.

Lahav Shani, der 2020 die Nachfolge von Zubin Meta als Chefdirigent des Israel Philharmonic Orchestra antritt, spielt im Rahmen der „Stunde der Klassik“ einen Klavierabend in Halberstadt. Obwohl die Spielzeit des Halberstädter Kammermusikvereins eigentlich im April 2018 mit dem 1. Preisträger des Klavierwettbewerbs „Neue Sterne“, Seunghyun Lee (Südkorea), beendet wurde, konnte der Verein Lahav Shani nicht ausladen und entschloss sich zu diesem Klavierabend, so der Veranstalter. Und das, obwohl eigentlich alle Ressourcen des Vereins darauf ausgelegt sind, das 50. Jubiläum der „Stunde der Musik“ 2019 gebührend zu gestalten und nicht schon jetzt das „künstlerische Pulver“ zu verschießen.

Shani, geboren 1989, den die Fachleute mit dem „jungen Barenboim“ vergleichen, weil er sowohl hervorragend Klavier spielt als auch dirigiert, hat mit dem Gewinn des Mahler-Dirigierwettbewerbs 2013 eine unglaubliche Karriere begonnen. Schon mit 18 Jahren hat er das Tschaikowski b-Moll–Konzert mit Orchester gespielt und zeigte mehrfach auch in dieser Kombination als Pianist und Dirigent, was er kann.

Dass sich das Israel Philharmonic Orchestra bereits 2016 einstimmig für diesen jungen Mann entschieden hat, zeigt die ganze künstlerische Tragweite dieser Entscheidung des Orchesters. Bereits jetzt hat er eine ganze Reihe von Orchestern dirigiert, unter anderen die Wiener Symphoniker, die Wiener Philharmoniker, die Staatskapelle Berlin, das City of Birmingham Orchestra, die Bamberger Symphoniker, das Gürzenich-Orchester Köln, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Rotterdam Philharmonic Orchestra, das Rundfunksinfonieorchester Berlin und das Los Angeles Philharmonic Orchestra. Die erste Europa-Tournee des Israel Philharmonic Orchestra unter seinem neuen Chef ist im März 2021. Lahav Shani spielt an diesem Abend von Alexander Skrjabin die Sonate Nr. 9 op.68 von Sergei Prokofi ev, die Sonate Nr. 6 op.82 und von Modest Petrowitsch Moussorgski die „Bilder einer Ausstellung“.