Konzerte im Ratssaal

Volksstimme Halberstadt vom 29.01.18

Der Halberstädter Kammermusikverein und Halberstädter „Schatzjahre“ laden zu zwei Konzerten ein. Beide finden im Halberstädter Ratssaal statt.

Stefan Dohr, der Solohornist der Berliner Philharmoniker, wird am Sonntag, 4. März, im Halberstädter Ratssaal zu hören sein. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Dohr bringt Guy Braunstein mit, bis 2014 Konzertmeister der Berliner Philharmoniker und nunmehr Solist und Dirigent. Am Klavier sitzt der in Halberstadt bereits bekannte Özgür Aydin, der in der vergangenen Saison den Soloklarinettisten der Philharmoniker, Wenzel Fuchs, begleitete. Aydin springt für Ohad Ben-Ari ein. Die drei Solisten werden Werke von Schumann, Dvorak, Tschaikowski und Brahms spielen. Das Konzert wird vom Kammermusikverein organisiert und von den Halberstädter Schatzjahren präsentiert.

Dasselbe gilt auch für ein weiteres Konzert im April. Im Rahmen seiner „Stunde der Musik“ gibt der Kammermusikverein wieder dem Sieger des Wernigeröder Klavierwettbewerbs „Neue Sterne“ die Gelegenheit, sich auch dem Halberstädter Publikum zu präsentieren. Das Konzert findet am Sonntag, 15. April, um 18 Uhr im Halberstädter Ratssaal statt.

Der Solist wird am Vorabend, dem 14. April, beim Abschlusskonzert des Wettbewerbs in Wernigerode gekürt, das vom Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode und dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters begleitet wird.

Die Wettbewerbsteilnehmer hatten im Vorfeld – auf Grund der großen Orchesterbesetzung – die Wahl, aus vielen Klavierkonzerten auszuwählen.