Liedermatinee im Rathaus

Volksstimme Halberstadt vom 26.02.2018

Zur Liedermatinee „Auf dem Wasser zu singen“ wird am Sonntag, 11. März, um 15 Uhr ins Halberstädter Rathaus eingeladen. Zu Gast sind die Sopranistin Bénédicte Hilbert und der Bariton Michael Rapke.

Der Theaterförderverein Halberstadt veranstaltet mit der Sopranistin Bénédicte Hilbert und dem Bariton Michael Rapke diesen einmaligen Kunstgenuss, bei dem französische und deutsche Lieder rund ums Thema „Wasser“ von Franz Schubert, Robert Schumann, Maurice Ravel, Richard Strauss und Claude Debussy erklingen werden.

Bénédicte Hilbert erhielt ihre erste Ausbildung am Regionalkonservatorium Paris und studierte dann an der Mendelssohn-Bartholdy-Hochschule in Leipzig Operund Konzertgesang. Im Harztheater ist sie seit 2015 festes

Ensemblemitglied und sang hier unter anderem die Rosina im „Barbier von Sevilla“, Adele in der „Fledermaus“ und den Oscar in „Ein Maskenball“.

Im Windsbacher Knabenchor begann Michael Rapke seine musikalische Ausbildung, die in Nancy (Frankreich) und Berlin fortgesetzt und abgeschlossen wurde. Ebenfalls seit 2015 ist er am Halberstädter Haus Mitglied

und war als Joe Gills in „Sunset Boulevard“, Figaro im „Barbier…“ und Gomez in „Addams Family“ zu erleben. Auch in der Deutschen Oper Berlin sang er in einigen Inszenierungen als Gastbariton. Begleitet werden beide von der japanischen Pianistin Akiko Sakai, die zurzeit an der Musik-und Kunstschule Clara Schumann tätig ist.

Dieses Konzert ist nur einmalig geplant und sollte daher von jedem Lied-Enthusiasten nicht versäumt werden. Dazu kommt noch die gute Begleitung auf dem hochwertigen Flügel des Kammermusik- Vereins im Ratssaal, so der Veranstalter.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.