Preisträger „Neue Sterne“ im Ratssaal

Volksstimme Halberstadt vom 12.04.2018

Zum ersten Klavierabend mit Ronny Kaufhold wird für Sonntag, 25. März, um 18 Uhr in den Ratssaal Halberstadt eingeladen. Diesem Konzert folgen noch zwei weitere – unter anderem das Preisträgerkonzert mit dem Gewinner der „Neuen Sterne.“

Den 1. Klavierabend spielt am Sonntag, 15. April, um 18 Uhr im Halberstädter Ratssaal der/die 1. Preisträger/in Neue Sterne.

Erst nach dem Spiel der Klavierkonzerte der drei Nominierten, unter Mitwirkung des Orchesters des Nordharzer Städtebundtheaters und Musikdirektor Johannes Rieger, kann die Reihenfolge der Gewinner festgelegt werden. Nun erst wird man wissen, wer am Sonntag im Kammermusikverein spielt.

Aber schon jetzt ist auf Grund der Vorausscheide zu hören: Das Niveau ist unglaublich hoch, und auch die

Vielzahl der Bewerber/innen lässt ein gestiegenes Interesse der Wettbewerber an diesem internationalen Ausscheid erkennen. Das ist nicht zuletzt der Verdienst der Kooperation der beiden Orchester Wernigerode und Halberstadt. Denn diese macht es möglich zum 6. Wettbewerb die Klavierkonzerte der drei Preisträger mit

großem Orchester zu hören.

Das zieht die Solisten nach Wernigerode, denn diese wollen natürlich unbedingt in die Schlussrunde kommen,

um ihr vorher angegebenes Klavierkonzert spielen zu können. Die Mehrheit der Teilnehmer würde es ohnehin

erstmals mit Orchester spielen.

Für die Zuhörer am Sonntag im Wernigeröder Marstall wird es ein Fest werden, den jungen Solisten zuzuhören, wenn, ja wenn die drei Preisträger nicht alle das gleiche Klavierkonzert spielen, so der Veranstalter.

Viele haben das Tschaikowski-Konzert in ihrer Bewerbung angegeben. Aber das Publikum hat auch die Chance Beethoven, Schumann, Liszt, Chopin, Grieg und das 2. Brahms-Konzert sowie das 2. Konzert von Rachmaninov zu hören.