Virtuoses Tastenfestival

Volksstimme Halberstadt vom 21.03.2018

 Zum ersten Klavierabend mit Ronny Kaufhold wird für Sonntag, 25. März, um 18 Uhr in den Ratssaal Halberstadt eingeladen. Diesem Konzert folgen noch zwei weitere – unter anderem das Preisträgerkonzert mit dem Gewinner der „Neuen Sterne.“

 

Der junge Ronny Kaufhold aus Berlin wird am kommenden Sonntag ein anspruchsvolles Programm mit Mozart, Chopin und Rachmaninow in Halberstadt präsentieren. Nach wie vor bekomme der Kammermusikverein eine Menge

Bewerbungen von Pianisten aus aller Herren Länder, sodass es nicht leicht falle, die Kandidaten einzuladen, um

ihnen eine Auftrittsmöglichkeit in Halberstadt zu geben, berichtet Vereinsvorsitzender Hartmut Wettges. „Und das Erstaunliche daran ist: das pianistische Niveau wird immer höher.“

Ob Ronny Kaufhold Mozart nicht nur spielt, sondern in Mozarts Sonate op. 310 auch den Hintergrund, nämlich den Tod der Mutter während beider Aufenthalt in Paris zum Tragen bringt, werden die Besucher erst im Konzert hören. Ähnlich ergeht es dem Publikum mit Chopins Ballade Nr. 2, die der Komponist eng mit der russischen Besetzung Polens in Verbindung gebracht hat. Auch seine beiden Préludes, die an diesem Abend zu hören sind – unter anderem das berühmte „Regentropfen- Préludes“ haben eine eigenständige Aussage, die es zu interpretieren gilt. 

Zum Abschluss des Abends ist Rachmaninows „Moments musicaux“ op. 16 zu hören. Der Komponist geht hier mit seinen pianistischen „Knochenbrecher- Kaskaden“ weit über das Chopinsche Vorbild hinaus und hat sich selbst als Pianist mit diesen Schwierigkeiten unter Druck gesetzt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0