Konzert mit Flöte und Harfe

Konzertabend mit Flöte und Harfe in „Stunde der Musik“

Im zweiten Konzert der Spielzeit der „Stunde der Musik“, am Sonntag 15.10. um 18.00 Uhr im Ratssaal Halberstadt, war nach langer Zeit in dieser Reihe wieder die interessante Kombination der Instrumente Flöte und Harfe zu hören. Die Soloflötistin des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode, Barbara Toppel, und die Harfenistin Nicole Müller spielten unter dem Motto „Dem Himmel so nah“ Werke von Bach über Mozart und Chopin bis zu zeitgenössischen Komponisten. Darunter waren Stücke, die original für diese Instrumente bzw. Harfe solo komponiert wurden, und andere, die z.B. aus den Kombinationen Flöte und Klavier oder Flöte und Gitarre transkribiert wurden. Sogar ein Satz aus dem Konzert für Flöte und Harfe von Wolfgang Amadeus Mozart, nur für die beiden Soloinstrumente arrangiert, erklang. Auch einer der großen Ohrwürmer der Oper, die Thaïs Meditation aus Jules Massenets „Thaïs“ – ursprünglich dort ein Violinsolo – wurde in einer Fassung Flöte und Harfe gespielt.

Die Musikerinnen begeisterten das Publikum sowohl mit ihrer Programmauswahl als auch mit gekonntem auserlesenem Vortrag, wie der lange anhaltende Beifall zeigte.