Adventliche Musik für vier Posaunen

Zum ersten Mal in den 55 Jahren der internationalen Kammermusikreihe in Halberstadt spielte im Dezember ein Posaunenquartett. OPUS4, das aus Musikern des Leipziger Gewandhausorchesters besteht, brachte adventliche und weihnachtliche Musik aus vier Jahrhunderten zu Gehör. Die Werke – arrangiert für drei bzw. vier Posaunen – von 15 Komponisten aus dem franko-flämischen Raum aus Italien und Deutschland standen auf dem Programm. Der früheste davon ist Josquin des Pres, der noch im 15. Jahrhundert wirkte. Weiterhin sind Claudio Monteverdi, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Michael Praetorius und natürlich Johann Sebastian Bach vertreten. Von der Lebenszeit fällt Bernhard Krol (2013) aus dem Rahmen, der sich jedoch mit seiner Paraphrase über einen Bachchoral thematisch einreiht.

Einige der Stücke spielten die Künstler auf nachgebauten Barockposaunen.

Diese Musikstücke, die in Fassungen für Blechbläser besonders festlich daherkommen, sorgten in der Vorweihnachtszeit für freudige Stimmung im Publikum. Mit langanhaltendem Beifall konnte es sich noch zwei Zugaben erklatschen.