Sonntag, 4. Oktober 2020, 18:00 Uhr, Ratssaal Halberstadt

Nurit Stark, Violine
Cédric Pescia, Klavier

Ludwig van Beethoven (1770-1827),

Sonate für Klavier und Violine op. 47 Nr. 9 „Kreuzersonate“

Klaviersonate op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“

Sonate für Klavier und Violine op. 96 Nr. 10

Cédric Pescia und Nurit Stark

zu den musikern

Das Duo Stark wird von der Presse gelobt für „die Kunst, mit Klang- Valeurs und Zeitabständen umzugehen”  (Fuldaer  Zeitung),  ihre „musikalische Überzeugungskraft“ (Ensemble) sowie für ihr „klanglich raffiniertes und gestisch ungehemmtes” (Rhein Neckar Zeitung) Musizieren. Virtuose Meisterschaft paart sich hier mit musikalischer Sensibilität und intellektueller Durchdringung der Werke. Neben dem klassisch-romantischen Standardrepertoire bietet das Duo auch zahlreiche zeitgenössische Werke an, so von Sofia Gubaidulina oder Morton Feldman, darunter dessen abendfüllendes „For John Cage“.

Das Duo vereint zwei hochkarätige Solisten, die regelmäßig auf den internationalen Konzertpodien zu hören sind: Die in Israel geborene Geigerin Nurit Stark studierte an der Juilliard School of Music, an der Hochschule für Musik Köln und an der Universität der Künste in Berlin. Sowohl als Solistin als auch als Konzertmeisterin trat sie mit renommierten Orchestern auf, darunter das Münchner Rundfunk Orchester unter Dmitry Sitkovetsky, das Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta, das Orchestre de Chambre de Lausanne und das Mahler Chamber Orchestra.

Cédric Pescia studierte in Lausanne, Genf und Berlin. 2002 gewann er den „Gina Bachauer International Artists Piano Competition“ und gastiert seither auf den großen Konzertpodien der Welt, darunter die Berliner Philharmonie, das Berliner Konzerthaus, die Laeiszhalle Hamburg, die Carnegie Hall New York, die Tonhalle Zürich und die Londoner Wigmore Hall, sowie bei zahlreichen Festivals. 2012 wurde Cédric Pescia zum Professor für Klavier an der Haute Ecole de Musique de Genève ernannt. Zusammen mit der Cellistin Monika Leskovar spielen die Musiker zudem im Trio Stark miteinander. Erfolgreiche Konzerte führten das Duo Stark u.a. nach Heidelberg, Fulda, Mannheim, Marseille, zum West Cork Festival, zu den Brandenburgischen Sommerkonzerten sowie ins Brucknerhaus Linz.

Die Debüt-CD des Duos mit Werken von Busoni und Enescu erschien beim Label Claves und fand große Anerkennung in der internationalen Presse, ebenso die CD mit Werken von Robert und Clara Schumann. Zuletzt erschien eine Aufnahme mit Werken von Ernst Bloch, ebenfalls bei Claves.

Das Duo Stark wird von der Forberg-Schneider Stiftung gefördert.