Festkonzert 55 Jahre "Stunde der Musik"

Im Januar 2024 jährte sich zum 55. Mal das erste Konzert der „Stunde der Musik“ in Halberstadt. Damals, im Januar 1969, spielte das Suske-Quartett. Das heutige Festkonzert bestritt selbstredend ein Streichquartett, das Aris Quartett mit Anna Katharina Wildermuth, Noémi Zipperling (Violinen) Caspar Vinzen (Viola) und Lukas Sieber (Violoncello). Die vier Musiker spielen seit 2009 zusammen – damals waren sie Jungstudenten an der Musikhochschule Frankfurt a.M. Mit ihrem ersten Wettbewerbserfolg 2012 und nachfolgend weiteren ersten Preisen bei renommierten Wettbewerben gelang dem Quartett schnell der internationale Durchbruch.

Drei Streichquartette standen auf dem Programm: Das in Es-Dur von Fanny Hensel-Mendelssohn, das erst mit der eigentlichen Entdeckung der vergessenen und im Schatten ihre Bruders stehenden Komponistin ab Mitte des vorigen Jahrhunderts veröffentlicht wurde. Dann folgte das zweite Streichquartett „Intime Briefe“ von Leoš Janaček und zum Schluss das berühmte in a-Moll D 804 mit dem Beinamen „Rosamunde“ von Franz Schubert.

Mit seiner hohen Qualität und Spielkultur überzeugte das Ensembles auch bei diesem Auftritt – es hatte zuvor schon zweimal hier gastiert – das zahlreich erschienene Publikum, dass sich mit stürmischem Applaus für den Genuss bedankte.