Preisträgerkonzert des Internationalen Klavierwettbewerbs "Neue Sterne"

Nach der anstrengenden Woche des Wettbewerbs spielte der Gewinner, Roman Lopatynskyi (Ukraine) sein Klavierrecital in Halberstadt.

Der Internationale Klavierwettbewerb „Neue Sterne“ Wernigerode fand 2024 zum achten Mal statt. Seit 2016 spielt der Erste Preisträger am Sonntag nach dem Finalkonzert auf Einladung des Kammermusikvereins Halberstadt im Rahmen der „Stunde der Musik“. Aus einem spannenden Finale von einer Pianistin und drei Pianisten am 13. April ging Roman Lopatynskyi als Gewinner hervor. Er stellte sich dem Publikum mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm von Kompositionen von J. Haydn, J. Brahms, F. Liszt, D. Scarlatti B. Bartok und P. Tschaikowsky vor. Seine große Musikalität konnte er hier zeigen, und mit seiner guten Anschlagstechnik entlockte er dem Instrument für die unterschiedlichen Stücke die passenden Klangfarben. Dem Publikum bescherte er einen freudvollen Abend und verführte es zu starkem Beifall und Bravorufen.